Hilf mit beim Wahlkampf!

Termine findest du immer in unserem Kalender.

Zur Kommunalwahl gibt es eine eigene Homepage mit Programm und Vorstellung der Kandidierenden.

Infostände und Aktionen werden im Wiki geplant. Trage dich bitte ein, wen du helfen kannst!

Ansprechpartner: Schreibe an vorstand@piraten-rnhd.de oder rufe das Vorstands-Handy unter 0160 6257475 an. Der Vorstand beantwortet gerne Fragen!

Plakate

Werde Plakat-Pate!

Übernimm für deinen Ort oder deinen Stadtteil die Plakat-Patenschaft in diesem Wahlkampf. Es ist ganz einfach!

Schreibe uns an vorstan@piraten-rnhd.de so bald wie möglich, für welche Gemeinde du Pate werden möchtest. Wir organisieren mit dir, wie du die Plakate bekommst und oder ob du sie abholst. Du bekommst von uns Plakate, Kabelbinder, die Plakatiergenehmigung und kanst dir ggf eine Leiter ausleihen. Du hängst die Plakate an den besten Plätzen auf und guckst hin und wieder vorbei um sie ggf wieder hoch zu schieben etc. Nach der Wahl hängst du die Plakate wieder ab und gibts sie uns zurück.

Für eine Kleine Gemeinde ist das Kaum Arbeit! Bei einer Gemeinde wie Dossenheim (12.000 Einwohner) rechnen wir mit ca. 20 bis 30 Plakaten. Wen es mehrere Plakat-Paten in einer Gemeinde gibt, vernetzen wir euch natürlich 🙂

Es gibt eine sehr praktische Plakate-App. Du kannst sie dir hier für Android downloaden, hier für iPhone oder einfach im Browser. Wir tragen dort die aufgehangenen Plakat ein, damit wir sie wieder finden.

Kleine Taten – große Wirkung

Sei ein Multiplikator: Am einfachsten kannst du die Piraten unterstützen, indem du mit den Mensch in deiner Umgebung über uns redest. Zeig ihnen unser Europawahlprogramm, erkläre unsere politischen Forderungen. LIKE US auf Facebook, teile unsere Inhalte. Ermutige jede Person wählen zu gehen!

Die Ninja-Taktik: Bestelle dir ein paar Wahlprogramme, Flyer oder Sticker im Pshop und verteile sie, besorge dir ein paar Kabelbinder und hänge unglückliche Plakate wieder auf… ein Pirat braucht keine Anweisungen und kein Mitgliedsausweis! 😀 Material kannst du auch an einem unserer Infostände bekommen.

Spenden: Natürlich freuen wir uns auch immer über eine Spende. Der Wahlkampf ist leider teuer und wir haben sehr wenig Geld.

Veranstaltungen: Als junge Partei werden wir leider selten zu Veranstaltungen, Podiumsdiskusionen etc. eingeladen. Schreib an vorstand@piraten-rnhd.de wenn du von einer hörst, dann versuchen wir, unsere Kandidaten einzuladen.

Aufgaben für zwischendurch

• Allen Menschen von den Piraten erzählen, ob sie es hören wollen oder nicht 😉
  • Uns auf Facebook folgen und unsere Inhalte teilen.
  • Die Plakate-App für Android oder für iPhone downloaden und nutzen.
  • Filmen von Aktionen und auf Youtube hochladen (Privatsphäre der gefilmten achten! Vorher fragen, Kennzeichen verpixeln!)
  • Piraten sichtbar machen: Logo in dreckige Windschutzscheiben malen, Aufkleber auf Notbooks kleben, T-Shirts tragen etc.

Fairness und Rechtliches

Natürlich wollen wir den anderen Parteien möglichst viele Stimmen wegnehmen, wünschen uns aber einen möglichst fairen Wahlkampf. Auch wollen wir nicht wegen Regelverstößen verklagt werden oder das unseren Unterstützern juristische Konsequenzen drohen.

Fair

Bitte beschädige, verunstalte, dekoriere oder eliminiere die Plakate anderer demokratischer Parteien nicht. Vorallem nicht mit Piraten-Aufklebern, dann bekommen wir nämlich den Ärger. Kritisiere andere Parteien und Politiker gerne ausführlich, Beschimpfungen, persönlich Angriffe etc. bringen uns aber keinen Schritt weiter. Wir können diese Wahl mit guten Argumenten gewinnen!

Recht und Gesetz

Infostände müssen bei der betreffenden Gemeinde angemeldet werden. Mobile Infostände und das Verteilen von politischen Flyern bedarf keiner Anmeldung und ist auf öffentlichem Grund erlaubt. Beachte, das z.B. Parkplätze von Supermärkten, Einkaufszentren etc. meist in privatbesitz sind. Ein Aufzug von 3 Personen oder mehr kann als Demo gewertet werden. Sollte die Polizei einschreiten kannst du einfach eine Demo spontan bei den Beamten anmelden.

Aufkleber auf Laternen, Plakate etc. zu kleben ist Sachbeschädigung und strafbar. Wir übernehmen für irgendwo klebende Aufkleber keine Verantwortung.

Bitte rechne diese Aufgabe: * Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.